So arbeite ich

Die Grafik hat mich schon immer fasziniert. Denn Zeichnen ist ein sehr unmittelbares kreatives Ausdrucksmittel.

Die Begeisterung für die Linie zieht sich wie ein roter Faden  durch meine Kunst.

 

Meine zweite Liebe gilt der Natur- und Tierwelt - festgehalten in Skizzen und Naturfotos.

In Tierportraits kann ich beides miteinander verbinden. 

 

Gerne teile ich meine Freude am Zeichnen auch mit Kursteilnehmern, bei Ausstellungen oder mit den Urban Sketchern.

 

 

Grafikstil

Bei Tierportraits arbeite ich meistens monochrom naturalistisch.

Je nach Motiv und Absicht passe ich den Zeichenstil an:

Mal locker skizzenhaft, mal detailverliebt.

Mal mit ruhiger Wirkung, mal kontrastreicher.
Beim Freestyle ist alles möglich - ein Stil- und Technikmix mit Farbakzenten.

Jedes Tier soll seinen unverwechselbarer Ausdruck finden.

 

Atelier

In meiner Werkstatt bin ich ganz in meinem Element -  mit allem Equipment, das ich brauche.

Meine bevorzugten Arbeitsmittel für Tierportraits sind:
Bleistifte verschiedener Härtegrade, Steinstifte, Graphitpulver, Polychromos-Farbstifte, Fineliner, Aquarellfarbe

 

Gute Papiere wie säurefreien Zeichenkarton, Bütten oder Aquarellkarton.

Die Schrägschnitt-Passepartouts fertige ich selbst mit speziellem Schneidegeräten an.


Und eine schwere Tiefdruckpresse sowie Platten und viele Werkzeuge stehen für die Druckgrafik/Radierung zur Verfügung.

 
Fürs Farbige verwende ich Acrylfarbe, Gouache, Tinten, Ölkreiden und Pastellstifte.